100 Jahre Otfried Preußler

 

Otfried Preußler war ein renommierter deutscher Kinder- und Jugendbuchautor, dessen Werke Generationen von Lesern verzaubert haben. Geboren 1923 in Reichenberg (heute Liberec, Tschechien) und aufgewachsen in Nordböhmen, erlebte er als Soldat im Zweiten Weltkrieg die Schrecken des Krieges.

Nach dem Krieg studierte Preußler Pädagogik und arbeitete als Volksschullehrer, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Seine Bücher zeichnen sich durch ihre lebendigen Charaktere, spannenden Handlungen und eine zauberhafte Atmosphäre aus. Besonders bekannt sind seine Geschichten wie "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und "Der Räuber Hotzenplotz", die bis heute beliebte Klassiker der Kinderliteratur sind.

Preußler schaffte es, Themen wie Freundschaft, Abenteuer und den Sieg des Guten über das Böse auf eine Art und Weise zu erzählen, die sowohl junge als auch erwachsene Leser gleichermaßen ansprach. Sein einfühlsamer Umgang mit Fantasie und Realität in seinen Erzählungen machte ihn zu einem der einflussreichsten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum.

Er verstarb im Februar 2013, hinterließ aber ein bedeutendes literarisches Erbe, das bis heute Kinder auf der ganzen Welt begeistert und fasziniert. Otfried Preußler wird für immer als Meister der zauberhaften und zugleich lehrreichen Geschichten in Erinnerung bleiben.

 



Klimawandel: Das geht uns alle an



Tolle Bücher für Erstleser*innen



Bücher, die Teenager begeistern