Metakognitives Wissen Mathematik

Entwicklung und Zusammenhang mit der Mathematikleistung in der Sekundarstufe I
Langbeschreibung
Das Wissen über kognitive Prozesse oder metakognitives Wissen ist seit den 1970er-Jahren Gegenstand der entwicklungspsychologischen Forschung. Im Inhaltsbereich der mathematischen Informationsverarbeitung ist das Konstrukt jedoch - trotz elaborierter theoretischer Modelle über Struktur und Inhalt - empirisch nach wie vor weitgehend unerschlossen. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Entwicklung des mathematischen metakognitiven Wissens im Längsschnitt untersucht. Dazu wurde nicht nur der Entwicklungsverlauf beschrieben, sondern auch nach den Quellen für die beobachteten individuellen Unterschiede in der Entwicklung gesucht. Auch die aus pädagogischen Gesichtspunkten interessanten Zusammenhänge zwischen der metakognitiven Wissensentwicklung und der parallel dazu verlaufenden Entwicklung der mathematischen Kompetenzen wurden analysiert.
Autor*in:
Klaus Lingel
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783958260047
Verlag:
Würzburg University Press
Erscheinungsdatum:
12.07.2016
Erscheinungsjahr:
2016
Ausgabe:
1/2016
Maße:
22x15.5x2 cm
Seiten:
312
Gewicht:
499 g

29,80 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe