Performativität erfahren

Aktionskunst lehren - Aktionskunst lernen
Langbeschreibung
Performative Prozesse setzen auf den Fluss des Ereignishaften, Temporären und Intermedialen. Dabei stiften sie enge Korrespondenzen zwischen Kunst und anderen Wissens- und Lebensbereichen. Aktionskunst und Performance Art, als spezifisch künstlerische Verfahren des Performativen, referieren auf die Bedeutsamkeit von körperlichem Handeln, Materialexperiment und dem Gespür für räumliche Atmosphären und Zeit. Mit Ihren oft rätselhaften, poetisch oder radikal-schmerzhaft erlebbar gemachten Handlungsszenarien bringen sie eingespielte Wahrnehmungsgewohnheiten zum Kippen und eröffnen Akteuren wie Rezipienten neue Möglichkeitsräume des Denkens und Verhaltens. Als innovative fächerübergreifendeProzesskunstverfahren sind performatives Agieren und Performance Art heute feste Bestandteile ästhetischer Bildungsprozesse an Schulen, Hochschulen und in anderen kulturellen Bereichen. In diesem Buch geben Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen, die in der künstlerischen Lehre tätig sind, Einblicke in ihre Performancekonzepteund stellen Beispieleaus ihrer Performancelehre mit Jugendlichen und Erwachsenen vor.
Marie-Luise Lange beschäftigt sich künstlerisch, wissenschaftlich und in der Kunstvermittlung mit zeitgenössischen Kunststrategien u.a. mit Aktionskunst. Als Professorin für Theorie künstlerischer Gestaltung an der TU Dresden unterrichtet sie auch Performance Art.
Autor*in:
Siglinde Kallnbach
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783937895420
Verlag:
Schibri-Verlag
Erscheinungsdatum:
01.10.2006
Erscheinungsjahr:
2006
Ausgabe:
1/2006
Maße:
23x18x1.6 cm
Seiten:
248
Gewicht:
585 g

20,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe