Die Rezeption des Hiobbuches und der Theodizee-Frage im Grundschulbereich

Evangelische Hochschulschriften Freiburg 001, Evangelische Hochschulschriften Freiburg 1
Langbeschreibung
Vor dem Hintergrund einer sich religionssozialisatorisch verändernden Gesellschaft setzt sich dieser Band mit kindlichen Bewältigungsstrategien der Theodizee auseinander. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der qualitativ-empirischen Analyse eines methodentriangulierenden Forschungsprozesses (Bild-, Interview- und Videoanalyse) mit 7- bis 11-Jährigen. Die Probandinnen und Probanden der Studie legen ein am Hiobbuch orientiertes Mediendokument aus. Die abschließenden Thesen der Arbeit operationalisieren kindertheologische Interpretationen der Probandinnen und Probanden. Den kindertheologischen Interpretationen des Hiobbuchs werden nicht-theologische Interpretationen gegenübergestellt. Diese deutet der Autor vor dem Hintergrund der forschungsleitenden religionssoziologischen Annahmen der Arbeit. Aufgrund seiner Konsequenz und Validität ist der umfangreiche Forschungsteil jedoch auch eine praktische Anleitung für funktionierende Forschung mit Kindern allgemein.
Hauptbeschreibung
Kindertheologische Forschung religionssoziologisch ernst nehmen
Autor*in:
Frederic Vobbe
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783899719871
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsdatum:
24.10.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2012
Maße:
24.50x16.30x3.10 cm
Seiten:
396
Gewicht:
830 g

85,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe