Bewegtes Lernen in modernen Fremdsprachen - dargestellt am Beispiel des Faches Englisch

Klassen 5 bis 10/12 - Didaktisch-methodische Anregungen, Bewegtes Lernen 8
Langbeschreibung
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Englischunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erkennen der Fremdsprache oder von landeskundlichem Wissen durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Gehörtem bzw. das szenische Gestalten von Alltagssituationen.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Vokabeln beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes verbunden mit dem Wechsel der Plätze.- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.Die Mehrzahl der Beispiele ist sinngemäß auch auf andere moderne Fremdsprachen übertragbar.
Müller, Christina, Prof. Dr. habil. Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden seit 2001 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Fachgebiet Schulsport Projektleiterin 'Bewegte Schule' Autorin der Bücher 'Bewegte Grundschule' und 'Bewegte Schule' sowie der Karteikartensammlungen zum bewegten Lernen in unterschiedlichen Fächern (Academia Verlag) Schlöffel, Ralf, Dr. phil. Absolvent (Lehramt Sport und Englisch für Gymnasien), Universität Leipzig Lehrer für Sport und Englisch, Torgau Abgeordneter Lehrer an das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung sowie die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig Referent in der Lehrerfortbildung zu den Themen 'Bewegte Schule' und 'Bewegtes Lernen in Englisch'
Autor*in:
Christina Müller
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783896656582
Verlag:
Academia Verlag
Erscheinungsdatum:
30.12.2014
Erscheinungsjahr:
2014
Ausgabe:
2/2014
Maße:
21x15.5x1.3 cm
Seiten:
144
Gewicht:
228 g

14,50 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar