Leibliches Lernen Gestalt werden lassen

Eine konzeptkritische Auseinandersetzung mit dem Bildungsanspruch funktionaler Körperarbeitsverfahren - durchgeführt am Beispiel der Eutonie Gerda Alexander, Reflexive Sportwissenschaft 2
Langbeschreibung
Die sogenannte >Körperarbeit< ist so verbreitet wie umstritten. Was den einen unter dem Titel der Ganzheitlichkeit als positiver Wert an sich erscheint, gilt den anderen als Esoterik. Worin der Gewinn dieser Konzepte und Praktiken liegt und wo ihre Grenzen liegen, sind aus geisteswissenschaftlicher Perspektive selten kritisch reflektierte Fragen. Die Studie lässt dafür Konzepte aus Theorie und Praxis miteinander korrespondieren: die Phänomenologie, ausgehend von der Leiblichkeit unserer Existenz, - die kritische Psychologie, ausgehend von der gesellschaftlichen Vermitteltheit individueller Existenz - und die Eutonie Gerda Alexander, ausgehend von einer postulierten >natürlichen< Weisheit des Körpers. Die hier vorgenommene leib- und lerntheoretische Untersuchung der Eutonie fundiert und strukturiert den Blick auf das weite Anwendungsfeld funktionaler Körperarbeitsverfahren neu. Als Ergebnis liegen eine erweiterte Perspektive und davon abgeleitete Leitlinien für eine mehrperspektivische methodische Umsetzung vor.
Autor*in:
Gudrun Nagel
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783865416889
Verlag:
Lehmanns Media GmbH
Erscheinungsdatum:
01.06.2015
Erscheinungsjahr:
2015
Ausgabe:
1/2015
Maße:
24x17x2.1 cm
Seiten:
324
Gewicht:
820 g

24,95 €

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