Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft

Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
Langbeschreibung
Was die Sonderpädagogik als Problem identifiziert und welche Strategien sie zur Bearbeitung dieser Probleme entwickelt, wird durch ihre theoretischen Grundannahmen, Begriffe und Methodologien vorgegeben. Gleichzeitig ist sie aber auch stets von ihren Gegenstandstheorien abhängig, so z.B. von ihrem Verständnis von Beeinträchtigung/Behinderung sowie von Pädagogik, Erziehung und Bildung. Grundanliegen des Buches ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der empirisch-quantitativen bzw. evidenzbasierten Forschung und die Suche nach Möglichkeiten, andere - zuletzt ins Hintertreffen geratene - Forschungsorientierungen wieder stärker in den Fokus zu rücken.
Prof. Dr. Markus Dederich, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln Prof. Dr. Stephan Ellinger, Fakultät für Humanwissenschaften, Universität Würzburg Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Autor*in:
Markus Dederich (Prof. Dr.)
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783847422624
Verlag:
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsdatum:
13.05.2019
Erscheinungsjahr:
2019
Ausgabe:
1/2019
Maße:
21x15x2 cm
Seiten:
342
Gewicht:
487 g

42,00 €

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