Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung

Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik, Therapie & Beratung
Langbeschreibung
Was sind die Voraussetzungen, damit Entwicklungs- und Bildungsprozesse bei Kindern gelingen? Welche Beziehungsangebote und institutionellen Bedingungen sollten Kindertageseinrichtungen dafür zur Verfügung stellen? Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich Thilo M. Naumann im vorliegenden Buch. Zunächst wird eine Vorstellung kindlicher Entwicklung entfaltet, die besonders die Bedeutung von Affektregulierung und Verinnerlichung der Interaktionserfahrungen von Kindern bis zu sechs Jahren berücksichtigt. Weil kindliche Entwicklung zugleich innerhalb spezifischer gesellschaftlicher Kontexte stattfindet, folgt eine kritische Analyse der gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse, um dann die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern sowie deren psychosoziale Folgen zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund schließlich werden auf der Grundlage Psychoanalytischer Pädagogik weiterführende elementarpädagogische Positionen dargelegt, etwa zu den Themen Selbstbildung und Verständigung, Prävention psychosozialer Störungen, pädagogisches Setting und pädagogische Haltung, Elternarbeit, Situationsansatz und dialogische Qualitätsentwicklung.
Hauptbeschreibung
Das Buch versammelt vielfältige Überlegungen zur kindlichen Entwicklung, zum heutigen Aufwachsen von Kindern in der Gesellschaft sowie zu elementarpädagogischen Positionen auf der Grundlage Psychoanalytischer Pädagogik.
Rezension''Obwohl der Autor auf seine eingangs formulierten Fragen fachlich begründete Antworten findet, liest sich seine Arbeit wie die Einladung zur Reflexion der derzeitigen pädagogischen Verhältnisse, die wir weniger als gegeben ansehen müssen, sondern an deren Gestaltung wir selbst beteiligt sind.'' Natascha Florence Bousa im Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19 (2011) ''Die vorliegende Publikation fasst gekonnt wesentliche psychosoziale Wissensbestände für eine hinreichend gelingende pädagogische Praxis in Kindertagesstätten zusammen.'' Prof. Dr. Dörr auf socialnet.de am 3. März 2010
Autor*in:
Thilo Maria Naumann
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783837920413
Verlag:
Psychosozial-Verlag
Erscheinungsdatum:
01.01.2010
Erscheinungsjahr:
2010
Ausgabe:
1/2010
Maße:
21x15x1.5 cm
Seiten:
194
Gewicht:
298 g

22,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe