Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift, Medien- und Gestaltungsästhetik 3
Langbeschreibung
Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt.
Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.), geb. 1978, ist Forschungsprofessor für Ästhetik der Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Andreas Sieß (M.A.), geb. 1987, studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien und arbeitete als 3D-Artist, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig.
Autor*in:
Oliver Ruf
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783837640137
Verlag:
Transcript Verlag
Erscheinungsdatum:
01.08.2024
Erscheinungsjahr:
2024
Ausgabe:
1/2025
Maße:
22.50x14.80x0.00 cm
Seiten:
200
Gewicht:
318 g

30,00 €

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