Management internationaler Dienstleistungen mit 3K

Konfiguration, Koordination, Kundenintegration
Langbeschreibung
Dienstleistungsunternehmungen, die in verschiedenen Ländern tätig sind, müssen nicht nur spezifische Strategien für die einzelnen Auslandsmärkte entwickeln, sondern ihre in- und ausländischen Engagements auch in eine globale Unternehmensstrategie integrieren, um dadurch länderübergreifende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dazu dienen vor allem drei Instrumente: die länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten, deren unternehmensinterne Koordination und die Kundenintegration.
Hauptbeschreibung
Die Internationalisierung von Dienstleistungen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch sind Dienstleistungen in der Forschung noch unterrepräsentiert. Der vorliegende Sammelband will einen Beitrag dazu leisten, der Dienstleistungsforschung mehr Gewicht zu verleihen. Dienstleistungsunternehmungen, die in verschiedenen Ländern tätig sind, müssen nicht nur spezifische Strategien für die einzelnen Auslandsmärkte entwickeln, sondern ihre in- und ausländischen Engagements auch in eine globale Unternehmensstrategie integrieren, um dadurch länderübergreifende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dazu dienen vor allem drei Instrumente: die länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten, deren unternehmensinterne Koordination und die Kundenintegration. Neben konzeptionellen Beiträgen zu diesen drei Management-Instrumenten beinhaltet der Sammelband zahlreiche Fallstudien aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen, die von der Unternehmensberatung und IT-Dienstleistungen über Fluggesellschaften bis zu einem international tätigen Fußballclub reichen.
Inhaltsverzeichnis
Mit Beiträgen von: Bernhard Amshoff, Stefan Heidenreich, Dirk Holtbrügge, Hartmut H. Holzmüller, Julia Ingwald, Martin Köpke, Thomas Lucht, Alexandra Nott, Jonas F. Puck, Anne Scherer, Tassilo Schuster, Florian v. Wangenheim, Katja Wiedemann, Thorsten Wirth, Marcus Zimmer.
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dortmund. Prof. Dr. Florian von Wangenheim ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der Technischen Universität München.
Autor*in:
Dirk Holtbrügge
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783834917782
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsdatum:
16.06.2009
Erscheinungsjahr:
2009
Ausgabe:
1/2009
Maße:
21x14.9x1.4 cm
Seiten:
260
Gewicht:
356 g

69,99 €

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