Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken

Fachdidaktische Forschungen 7
Langbeschreibung
Dieser Band, der auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" vom März 2013 an der Universität Siegen zurückgeht, zieht eine Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Dabei wird aufgezeigt, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen diese Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Diese Zwischenbilanz erstreckt sich über die gesamte Breite der Fachdidaktiken. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für ihre einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Zudem bietet der Band Nachwuchsforscherinnen und -forschern ein Forum, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren. Diese Publikation stellt damit eine repräsentative Zwischenbilanz zum aktuellen Stand kompetenzorientierter Forschung in den verschiedenen Fachdidaktiken dar.
Hauptbeschreibung
Dieser Band geht auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" im März 2013 an der Universität Siegen zurück und stellt eine repräsentative Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in Fachdidaktiken dar. Er zeigt auf, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Auch Nachwuchsforscherinnen und -forschern wird ein Forum geboten, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
Ulrich Riegel is Professor for Religious Education within the Seminar of Catholic Theology at Siegen University, Germany. His main research is on both the empirical analysis of religious teaching and learning and the empirical analysis of religiosity. Recent research projects address the process of disaffiliation from the churches and how teachers deal with religious heterogeneity in religious education.
Autor*in:
Ulrich Riegel
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783830932369
Verlag:
Waxmann Verlag
Erscheinungsdatum:
21.01.2015
Erscheinungsjahr:
2015
Ausgabe:
1/2015
Maße:
24x17x1.5 cm
Seiten:
296
Gewicht:
562 g

29,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe