Langbeschreibung
Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte - wozu auch Bilderbücher gehören - und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
Hauptbeschreibung
Erstmals wird hier in einem Sammelband der Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und Pragmatikerwerb im Vorlese- und frühen Selbstlesealter ausgeleuchtet. Die Beiträge machen deutlich, dass pragmatische Fähigkeiten von Kindern, wie z.B. Humorverständnis oder Erzählvermögen, von der Kinderbuchlektüre profitieren. Auch die deutschdidaktische Perspektive wird dabei berücksichtigt.