Langbeschreibung
InhaltsangabeSelbstverständnis beruflicher Weiterbildung - Gesellschaftlicher Kontext und Zielperspektiven - Konzeptionell-begriffliche Orientierung - 'Neue' Lernarrangements und neue Lernkultur - Teilnahmestrukturen - Datenquellen - Sozio-demographische und beschäftigungsbezogene Merkmale der Beteiligung an Weiterbildung - Lerninhalte und Themen - Organisationale Kontexte beruflicher Weiterbildung - Bildungspolitische Rahmenbedingungen - Ausblick
Hauptbeschreibung
Die betrieblich-berufliche Weiterbildung befindet sich in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess. Dieses Lehrbuch führt systematisch in das Handlungsfeld von Weiterbildnern und Personalentwicklern ein und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Veränderungstendenzen: Das neue Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung wird reflektiert, veränderte Lernarrangements - insbesondere das arbeitsbegleitende Lernen und das Lernen mit neuen Medien - werden analysiert. Darüber hinaus werden die Strukturen der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung unter sozio-demographischen und beschäftigungsbezogenen Merkmalen untersucht. Organisationale Strukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Weiterbildung werden ebenfalls einbezogen.
Inhaltsverzeichnis
Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung - Gesellschaftlicher Kontext und Zielperspektiven - Konzeptionell-begriffliche Orientierung - ''Neue'' Lernarrangements und neue Lernkultur - Teilnahmestrukturen - Datenquellen - Sozio-demographische und beschäftigungsbezogene Merkmale der Beteiligung an Weiterbildung - Lerninhalte und Themen - Organisationale Kontexte beruflicher Weiterbildung - Bildungspolitische Rahmenbedingungen - Ausblick