Weiterbildung von Frauen in den neuen Bundesländern

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Langbeschreibung
sowie Gabi Huber mit der Abwicklung der Verwaltungs-und Schreibarbeiten tatkräftig unterstützt. Heidelberg, im April 1996 Ingrid Ambos, Christiane Schiersmann 5 Inhalt Vorbemerkung.
InhaltsangabeVerzeichnis der Tabellen im Text.- Verzeichnis der Graphiken im Text.- Verzeichnis der Tabellen im Anhang.- 1 Einleitung.- 1.1 Untersuchungsdesign.- 1.2 Methodisches Vorgehen.- 2 Dimensionen der Arbeitsmarktsituation von Frauen im Transformationsprozeß - unter besonderer Berücksichtigung der Regionen Erfurt, Leipzig und Rostock.- 3 Subjektive und objektive Einflußfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung von Frauen.- 3.1 Weiterbildungsmotivationen und -Interessen.- 3.2 Weiterbildungsbarrieren.- 4 Weiterbildungsberatung von Frauen - Nachfrage und Angebote.- 4.1 Allgemeine Bedarfs- und Angebotsentwicklung.- 4.2 Weiterbildungsberatung bei der Arbeitsverwaltung und bei den Kommunen.- 4.3 FTZ-Weiterbildungsberatungsstellen.- 4.3.1 Grundzüge des Beratungsansatzes.- 4.3.2 Entwicklung der institutionellen Rahmenbedingungen.- 4.3.3 Erfahrungen mit der Fortbildung zur Weiterbildungsberaterin.- 4.3.4 Akzeptanz der Beratungsangebote in der Fachöffentlichkeit.- 4.3.5 Praktische Umsetzung des Beratungskonzepts.- 4.3.6 Stellenwert der Beratungsangebote innerhalb der Trägervereine.- 5 Zur Beteiligung von Frauen an beruflicher Weiterbildung.- 5.1 Charakteristika der Beteiligung an AFG-Maßnahmen.- 5.2 Tendenzen der Angebots- und Nachfrageentwicklung.- 6 Gestaltung von Weiterbildung im Interesse von Frauen.- 6.1 Begründungen und Formen.- 6.2 Dokumentation ausgewählter Weiterbildungsangebote.- 7 FrauenTechnikZentren (FTZ) - Erfahrungen mit Weiterbildungsprojekten von Frauen für Frauen.- 7.1 Gründungsbedingungen und Gründungsprozeß.- 7.2 Personelle Einflußfaktoren auf die Institutionalisierung.- 7.2.1 Entwicklung der Personalstruktur.- 7.2.2 Die Rolle der Leiterinnen.- 7.2.3 Die Rolle der Dozentinnen.- 7.3 Finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen.- 7.3.1 Finanzierungsquellen.- 7.3.2 Räumliche und technische Ausstattung.- 7.4 Struktur und Entwicklung der Weiterbildungsangebote.- 7.5 Weiterbildungserfahrungen der FTZ-Kursteilnehmerinnen.- 7.6 Stellenwert der Fortbildung der FTZ-Leiterinnen und-Dozentinnen.- 7.7 Perspektiven der FTZ.- 7.8 Zusammenfassung.- 8 Resümee.
Autor*in:
Ingrid Ambos
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783810016867
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
31.01.1996
Erscheinungsjahr:
1996
Maße:
21x14.8x2 cm
Seiten:
291
Gewicht:
425 g

54,99 €

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