Management Multinationaler Unternehmungen

Festschrift zum 60.Geburtstag von Martin K.Welge
Langbeschreibung
InhaltsangabeHistorische und theoretische Grundlagen.- Strategisches Management.- Organisation.- Personalmanagement.- Rechnungswesen und Controlling.- Public Affairs-Management.- Autorenverzeichnis.
Hauptbeschreibung
Includes supplementary material: sn.pub/extras
InhaltsangabeI. Historische und theoretische Grundlagen.- Vom Handelsunternehmer zum globalen Unternehmungs-Netzwerk - Zur organisatorischen Entwicklung internationaler Unternehmenstätigkeit.- Neue Theorien der Multinationalen Unternehmung.- II. Strategisches Management.- Namen kommen und gehen. Wo bleibt die Marke? Eine Betrachtung zur Gegenwart und Zukunft der Marke.- Kooperative Internationalisierungsstrategien.- Internetbasierte Internationalisierungsstrategien - Optionen, Rahmenbedingungen und neue Einsichten.- Wissensbasierte Internationalisierungsstrategien.- Spezifische Erfolgsfaktoren von Hidden-Champions im Internationalisierungsprozess.- Die Globalisierung von Telekommunikationsunternehmen - dargestellt am Beispiel der Deutschen Telekom AG.- III. Organisation.- Neue Organisationsformen Multinationaler Unternehmungen - Besonderheiten einer Strukturation strategischer Unternehmensnetzwerke.- Rollentypologien für ausländische Tochtergesellschaften in Multinationalen Unternehmungen.- Italienische Soziokultur als intervenierende Variable bei Wahl und Nutzung von Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmungen.- IV. Personalmanagement.- Personalmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Ansätze für ein Personalmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Internationale Virtuelle Teams: "Against all odds!".- V. Rechnungswesen und Controlling.- Die Harmonisierung der Rechnungslegung durch Internationalisierung.- Vorteilhafte Aktienmarktwirkung international anerkannter Rechnungslegung für große deutsche Unternehmen?.- Controlling in Multinationalen Unternehmungen.- Finanz-und Währungsmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Akquisitionscontrolling - Grundfragen und Lösungskonzeptionen.- Berichtswesen in Multinationalen Unternehmen.- VI. Public Affairs-Management.- Wettbewerbspolitik im Prozess der Globalisierung: Das Beispiel der Zusammenschlusskontrolle.- Unternehmungsethik und Globalisierung - Das politische Element in der Multinationalen Unternehmung.- Verhaltenskodizes für Multinationale Unternehmungen - Das Beispiel Global Compact.- Autorenverzeichnis.
Autor*in:
Dirk Holtbrügge
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783790801231
Verlag:
Physica Verlag
Erscheinungsdatum:
29.09.2003
Erscheinungsjahr:
2003
Maße:
24x16x2.7 cm
Seiten:
419
Gewicht:
762 g

84,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe