Inklusives Schulsystem

Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg, klinkhardt forschung
Langbeschreibung
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Hauptbeschreibung
Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ enthält die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews.
Autor*in:
Ulrich Heimlich (Prof. Dr.)
Art:
Buch
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783781520776
Verlag:
Klinkhardt, Julius Verlag
Erscheinungsdatum:
01.02.2016
Erscheinungsjahr:
2016
Ausgabe:
1/2016
Maße:
23.5x16.6x1 cm
Seiten:
159
Gewicht:
275 g

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