Leseflüssigkeit fördern

Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, Mit Download-Material, Praxis Deutsch
Langbeschreibung
Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt Lautlesetandems) zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können: Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen und verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen. Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken im Downloadmaterial. Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der Lautlesetandems im Unterricht veranschaulichen.
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock und Dr. Carola Rieckmann arbeiten im Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität. Dr. Daniel Nix war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist z.Z. Lehrer an einem hessischen Gymnasium. Prof. Dr. Andreas Gold bekleidet eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/M.
Autor*in:
Cornelia Rosebrock
Art:
Mehrteiliges Produkt mit Beigabe (im oder am Hauptprodukt angebracht)
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783780010735
Verlag:
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Erscheinungsdatum:
01.02.2011
Erscheinungsjahr:
2011
Ausgabe:
8/2024
Maße:
23x16x1 cm
Seiten:
189
Gewicht:
343 g

30,95 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar