Lies keine Oden, lies die Fahrpläne?

Enquete zum Stellenwert der Literatur im Unterricht und in der Ausbildung in Österreich, Stimulus-Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 27, Beihefte
Langbeschreibung
Ausgehend von den vorgesehenen Prüfungsformaten bis hin zur Zentralmatura stehen im Segment Literatur nahezu ausschließlich werkimmanente Interpretationen kurzer Texte auf der Agenda. Es gibt weder einen verpflichtenden Kanon noch einzelnen Jahrgängen zugeordnete Werklisten für die Epochen der Literaturgeschichte oder für literarische Verfahren. Kenntnisse auch nur über die bedeutendsten Autorinnen und Autoren dürfen nicht vorausgesetzt werden; auch Kinder- und Jugendliteratur spielt keine ihrer Bedeutung und ihrem Potenzial entsprechende Rolle. Die vollständige Austreibung der Literatur aus dem Fremdsprachenunterricht ist nur mehr eine Frage der Zeit. Diese Entwicklung beobachten Germanistinnen und Germanisten ebenso wie Autorinnen und Autoren mit großer Sorge. Gemeinsam veranstalteten die ÖGG (Österreichische Gesellschaft für Germanistik) und die IG Autorinnen Autoren (Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren) am 14. 12. 2018 an der Universität Wien eine Enquete mit dem Ziel einer Aufwertung von Literatur im Deutschunterricht und in der Ausbildung des Deutschlehrpersonals. Beiträge und Diskussionen werden hier dokumentiert.
Autor*in:
Werner Michler
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783706910712
Verlag:
Praesens VerlagsgmbH
Erscheinungsdatum:
23.01.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
1/2020
Maße:
21.00x15.00x0.00 cm
Seiten:
110

22,30 €

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