Professionsorientierte Fachwissenschaft

Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Langbeschreibung
Substantielles fachliches Wissen ist eine notwendige Grundlage dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer einen attraktiven und erfolgreichen Mathematikunterricht gestalten können. Wie aber muss dieses fachliche Wissen genau aussehen? Auf welche Weise wird es bei der Planung und Durchführung von Unterricht genutzt? Wie kann man es im Studium auf eine Weise erwerben, die es für didaktisches Handeln anschlussfähig macht? Der vorliegende Band gibt Antworten auf diese Fragen. Er diskutiert kohärenzstiftende Lerngelegenheiten in der Lehramtsausbildung, die in regulären Veranstaltungen an Hochschulen systematisch evaluiert wurden.Im ersten Teil des Bandes steht die Professionsorientierung in Vorlesungen zum Lehramtsstudium im Fokus. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie das mathematische Fachwissen einer Lehrkraft beschaffen sein muss, um unterrichtlich wirksam zu werden. Auf der Basis verschiedener theoretischer Modelle werden dazu mathematische Grundveranstaltungen im Lehramtsstudium analysiert. Im zweiten Teil des Bandes stehen Übungsveranstaltungen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von Aufgaben im Mittelpunkt. Neben einer Klassifikation von Aufgaben werden Konzepte vorgestellt, wie durch spezifische Übungen der Zusammenhang zwischen Hochschulmathematik und der professionellen Tätigkeit von Lehrkräften deutlich gemacht werden kann. Im dritten Teil des Bandes werden schließlich Seminare als weitere Form der professionsorientierten Ausbildung von Lehrkräften betrachtet. Hierbei geht es um spezifische Aspekte der Professionsorientierung wie etwa die Kompetenz zur Nutzung digitaler Werkzeuge oder vertiefende mathematische Themen wie die Differentialgeometrie. Die Evaluationen in den drei Veranstaltungsformen zielen auf die Bewertung von Materialien, die kognitive Entwicklung und schließlich die Veränderung von affektiven Variablen der Lehramtsstudierenden.
Hauptbeschreibung
Substantielles fachliches Wissen ist eine notwendige Grundlage dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer einen attraktiven und erfolgreichen Mathematikunterricht gestalten können. Wie aber muss dieses fachliche Wissen genau aussehen? Auf welche Weise wird es bei der Planung und Durchführung von Unterricht genutzt? Wie kann man es im Studium auf eine Weise erwerben, die es für didaktisches Handeln anschlussfähig macht? Der vorliegende Band gibt Antworten auf diese Fragen. Er diskutiert kohärenzstiftende Lerngelegenheiten in der Lehramtsausbildung, die in regulären Veranstaltungen an Hochschulen systematisch evaluiert wurden.Im ersten Teil des Bandes steht die Professionsorientierung in Vorlesungen zum Lehramtsstudium im Fokus. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie das mathematische Fachwissen einer Lehrkraft beschaffen sein muss, um unterrichtlich wirksam zu werden. Auf der Basis verschiedener theoretischer Modelle werden dazu mathematische Grundveranstaltungen im Lehramtsstudium analysiert. Im zweiten Teil des Bandes stehen Übungsveranstaltungen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von Aufgaben im Mittelpunkt. Neben einer Klassifikation von Aufgaben werden Konzepte vorgestellt, wie durch spezifische Übungen der Zusammenhang zwischen Hochschulmathematik und der professionellen Tätigkeit von Lehrkräften deutlich gemacht werden kann. Im dritten Teil des Bandes werden schließlich Seminare als weitere Form der professionsorientierten Ausbildung von Lehrkräften betrachtet. Hierbei geht es um spezifische Aspekte der Professionsorientierung wie etwa die Kompetenz zur Nutzung digitaler Werkzeuge oder vertiefende mathematische Themen wie die Differentialgeometrie. Die Evaluationen in den drei Veranstaltungsformen zielen auf die Bewertung von Materialien, die kognitive Entwicklung und schließlich die Veränderung von affektiven Variablen der Lehramtsstudierenden. Die Herausgeber Viktor Isaev ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Er beschäftigt sich in seiner Forschungsarbeit mit der doppelten Diskontinuität in der fachlichen Ausbildung von Lehrkräften. Andreas Eichler ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt in der Hochschuldidaktik Mathematik. Frank Loose ist Professor für Mathematische Physik am Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen und stellvertretender Direktor der Tübingen School of Education (TüSE). Neben seinen fachlichen Interessen ist er seit vielen Jahren im Lehramtsstudium Mathematik engagiert, um die Ausbildung der Lehramtsstudierenden zu verbessern.
Viktor Isaev ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Er beschäftigt sich in seiner Forschungsarbeit mit der doppelten Diskontinuität in der fachlichen Ausbildung von Lehrkräften. Andreas Eichler ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt in der Hochschuldidaktik Mathematik. Frank Loose ist Professor für Mathematische Physik am Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen und stellvertretender Direktor der Tübingen School of Education (TüSE). Neben seinen fachlichen Interessen ist er seit vielen Jahren im Lehramtsstudium Mathematik engagiert, um die Ausbildung der Lehramtsstudierenden zu verbessern.
Autor*in:
Viktor Isaev
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783662639474
Verlag:
Springer Spektrum
Erscheinungsdatum:
14.05.2022
Erscheinungsjahr:
2022
Ausgabe:
1/2022
Maße:
24.00x16.80x0.00 cm
Seiten:
231
Gewicht:
413 g

44,99 €

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