Stolperstein oder Kompetenzstufe?

Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden, Lernweltforschung 16
Langbeschreibung
Der im ersten Studienjahr entwickelte "Studienstil" bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen und Erwartungen der Studierenden entwickeln. Dabei zeigt sich, dass der Studieneingang in den einzelne Fachdisziplinen sehr unterschiedlich ist, dass aber "Bildung durch Wissenschaft" auch in der Wissenschaftsdidaktik das einende Element sein kann.
Hauptbeschreibung
Der im ersten Studienjahr entwickelte "Studienstil" bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen und Erwartungen der Studierenden entwickeln. Dabei zeigt sich, dass der Studieneingang in den einzelne Fachdisziplinen sehr unterschiedlich ist, dass aber "Bildung durch Wissenschaft" auch in der Wissenschaftsdidaktik das einende Element sein kann. Der Inhalt Der Weg in die Hochschule Stopouts, Dropouts oder flexible Pathways? Der Sozialraum Studium Veränderte Lehr und Lernkulturen Enkulturation und Wissenschaftssozialisation Die Zielgruppen- Lehrende, Studierende und Entscheidungsträger*innen an Universitäten- Qualitätsbeauftragte- Curriculakommissionen- Studierendenberater*innen Die AutorenDr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ,Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.
Dr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ,Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.
Autor*in:
Rudolf Egger
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783658232825
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
02.06.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
1/2020
Maße:
21.00x14.80x0.00 cm
Seiten:
160
Gewicht:
454 g

49,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe