Langbeschreibung
Der Band erschließt erstmals systematisch die schreibtechnischen Anforderungen an Qualifikationsschriften in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächergruppen. Dabei werden nahezu alle relevanten Themen und Debatten der aktuellen Forschung zum Wissenschaftlichen Schreiben aufgegriffen und zugleich auf ihre Praxistauglichkeit hin diskutiert. Die beitragenden Autoren dokumentieren so erstmals den aktuellen Forschungsstand der überfachlichen Schreibforschung und geben einen grundlegenden Einblick in die Praxis der gegenwärtigen Schreibdidaktik. Auch im Blick auf alternative Schreibformen außerhalb des Studiums formulieren sie Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung der Forschung und Lehre des Wissenschaftlichen Schreibens in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Hauptbeschreibung
Diskussion des studentischen Schreibens in den MINT-Fächern im deutschsprachigen Raum erstmals in seiner ganzen Breite!Sie Schreibdidaktik an Universitäten und Hochschulen mit natur- und ingenieurwissenschaftlichem Profil wird weiter an Bedeutung gewinnenWie und in welcher Weise ist wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern zu fördern, zu unterrichten oder zu betreuen? Viele AntwortenIncludes supplementary material: sn.pub/extras