Grundlagen des Managements

Basiswissen für Studium und Praxis
Langbeschreibung
Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch geben eine kompakte, modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Inhalte des Managements. Themenauswahl und -aufbereitung sind speziell im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen von Management- und Unternehmensführungsmodulen konzipiert. Die 13 Einzelmodule stellen eine in sich geschlossene Lehreinheit dar und bieten eine maßgeschneiderte Grundlage für einen kompletten Semesterzyklus, lassen sich aber ebenso auch einzeln einsetzen.Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: Lernziele, Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, Lernkontrollfragen zum Selbststudium, Diskussionsfragen für den Unterricht und Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Alle Leserinnen und Leser können Lösungshinweise zu den Lernkontrollfragen auf der Verlags-Homepage beim Buch herunterladen. Für Dozentinnen und Dozenten sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt.
Hauptbeschreibung
Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch geben eine kompakte, modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Inhalte des Managements. Themenauswahl und -aufbereitung sind speziell im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen von Management- und Unternehmensführungsmodulen konzipiert. Die 13 Einzelmodule stellen eine in sich geschlossene Lehreinheit dar und bieten eine maßgeschneiderte Grundlage für einen kompletten Semesterzyklus, lassen sich aber ebenso auch einzeln einsetzen.Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: - Lernziele, Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, Lernkontrollfragen zum Selbststudium, Diskussionsfragen für den Unterricht und Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Alle Leserinnen und Leser können Lösungshinweise zu den Lernkontrollfragen auf der Verlags-Homepage beim Buch herunterladen. Für Dozentinnen und Dozenten sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und durchführung hinterlegt.Der InhaltTeil 1:   Einführung und konzeptionelle Grundlagen Teil 2:   Planung und Kontrolle Teil 3:   Organisation Teil 4:   Führung und PersonaleinsatzDie 3. Auflage wurde überarbeitet, aktualisiert und neu strukturiert.Die AutorenProf. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Jochen Koch lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
RezensionAus den Rezensionen:". Kompakt, schnörkellos und mit klarem Blick für die Bedürfnisse dieser Leser führt es in die zentralen Aufgabengebiete des Managements - Planung und Kontrolle, Organisation sowie Führung und Personaleinsatz - ein. Zudem wurde der Text, wie es bei guten Lehrbüchern heute üblich ist, durch viele Infokästen aufgelockert, was das Lernen zudem erleichtert. Die erweiterte Neuauflage wird wieder vielen helfen, sich das in Studium und Praxis benötigte Managementwissen anzueignen." (in: Studium-Buchmagazin für Studierende, Heft 95, 2014)
Autor*in:
Georg Schreyögg
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783658067489
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsdatum:
25.09.2014
Erscheinungsjahr:
2014
Ausgabe:
3/2015
Maße:
24x16.9x3.2 cm
Seiten:
527
Gewicht:
912 g

32,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen