Wie werde ich eine DIVA?

Marketing für junge Modedesigner - Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke
Langbeschreibung
Verena König leitet aus der DIVA erstmals die Marketingprinzipien zur strategischen und operativen Führung einer Modemarke ab: die Positionierung, das Produktmanagement, das Preismanagement, den Online- und Offline-Vertrieb bzw. die Verkaufsförderung, die Kommunikation (Werbung, PR, Event Management, Social Media) und das Controlling. Sie illustriert, was die Identität von international erfolgreichen Modemarken charakterisiert und wie diese mit Hilfe der DIVA-Methode geführt werden können. Zur Unterstützung gibt sie zahlreiche Tipps, wie man eine luxuriöse Modemarke aufbauen kann. Zur Veranschaulichung tragen ein Fallbeispiel der französischen Traditionsmarke Louis Vuitton und Interviews mit Hermès, ACHTLAND, Michalsky u.a.m. bei. Deutschlands erfolgreichste Jungdesigner erklären, was sie prägt. Die Anleitung zur Selbstanalyse "Wie finde ich die DIVA in mir?" rundet das Buch ab.
Hauptbeschreibung
Nur wenige deutsche Designer schaffen es bisher, sich langfristig im internationalen luxuriösen Designsegment zu positionieren, obwohl Mode in Deutschland auf dem Vormarsch ist und zunehmend internationales Ansehen genießt. Angesichts einer weltweiten Nachfrage nach Luxusartikeln aus Deutschland stellt sich die Frage, warum dieses Potenzial nicht umfassender ausgeschöpft wird. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein entscheidender Grund liegt in einem mangelnden Marketing-Know-how. Weltweit erfolgreiche Modemarken beziehen ihre Faszination aus einzigartigen und authentischen Markenidentitäten. Ihre Begehrlichkeit lässt sich mit der einer DIVA vergleichen, denn wie eine klassische DIVA führt die luxuriöse Modemarke ihre Bewunderer durch Verführung, macht es ihnen nicht zu leicht und biedert sich nie an. Die DIVA ist Leitbild der Identität einer luxuriösen Modemarke. DIVA steht für:D = Dreaminess - Eine DIVA repräsentiert ein Sehnsuchtsland I = Inapproachability - Eine DIVA ist unnahbar V = Vehemence - Eine DIVA hat ihren Auftritt A = Allurement - Eine DIVA ist die pure VerführungVerena König leitet aus der DIVA erstmals die Marketingprinzipien zur strategischen und operativen Führung einer Modemarke ab: die Positionierung, das Produktmanagement, das Preismanagement, den Online- und Offline-Vertrieb bzw. die Verkaufsförderung, die Kommunikation (Werbung, PR, Event Management, Social Media) und das Controlling. Sie illustriert, was die Identität von international erfolgreichen Modemarken charakterisiert und wie diese mit Hilfe der DIVA-Methode geführt werden können.Zur Unterstützung gibt sie zahlreiche Tipps, wie man eine luxuriöse Modemarke aufbauen kann. Zur Veranschaulichung tragen ein Fallbeispiel der französischen Traditionsmarke Louis Vuitton und Interviews mit Hermès, ACHTLAND, Michalsky u.a.m. bei. Deutschlands erfolgreichste Jungdesigner erklären, was sie prägt. Die Anleitung zur Selbstanalyse "Wie finde ich die DIVA in mir?" rundet das Buch ab.Die ZielgruppenModedesign- und Modemarketing-Dozenten und -Studierende, junge Modedesigner, AgenturenDie AutorinVerena König ist Professorin für Marketing an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) und zudem Gründerin der Luxusmarken-Beratung Marken-Königin. Desweiteren plant die DHBW Mannheim, zukünftig einen Masterstudiengang zum High-End Branding unter der Leitung von Prof. Dr. Verena König einzuführen.
Verena König ist Professorin für Marketing an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) und zudem Gründerin der Luxusmarken-Beratung Marken-Königin. Desweiteren plant die DHBW Mannheim, zukünftig einen Masterstudiengang zum High-End Branding unter der Leitung von Prof. Dr. Verena König einzuführen.
Autor*in:
Verena König
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783658025908
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsdatum:
20.12.2013
Erscheinungsjahr:
2013
Ausgabe:
1/2013
Maße:
24.3x17x1 cm
Seiten:
131
Gewicht:
265 g

34,99 €

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