Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik einer eindeutigen Definition des Terminus Historisches Lernen kann damit beschrieben werden, dass es einerseits verschiedene - wenn im Duktus auch ähnliche - Definitionen dieses Fachbegriffes gibt und andererseits eine unauflösliche Dependenz zwischen dem genannten Begriff und dem Terminus des Geschichtsbewusstseins zu verzeichnen ist.Um die gerade aufgeführten Termini im Folgenden genauer bestimmen zu können, muss jedoch zunächst in Kürze die Problematik geklärt werden, was unter Geschichte verstanden werden kann. Es kann konstatiert werden, dass der Terminus Geschichte äußerst vieldeutig ist: Geschichte bezeichnet sowohl das in der Vergangenheit Geschehene selbst, die Darstellung des Geschehenen als auch die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Vergangenheit. Mit Blick auf die noch folgenden Ausführungen kann folgende Definition des Geschichtsbegriffes angeführt werden: Geschichte ist () ein Prozess der Rekonstruktion und Konstruktion von Vergangenheit aus der Perspektive der Gegenwart mit der Zielsetzung, in Gegenwart und Zukunft die eigene Fähigkeit zum Verständnis gesellschaftlicher und individueller Prozesse zu vertiefen und Handlungskompetenz zu gewinnen. [.]
Autor*in:
Dirk Feldmann
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783656293163
Verlag:
GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:
22.10.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2012
Maße:
21x14.8x0.3 cm
Seiten:
24
Gewicht:
51 g

17,95 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe