E-Business Wer geht? Wer bleibt? Wer kommt?

21. Saarbrücker Arbeitstagung 2000 für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung, Saarbrücker Arbeitstagung
Langbeschreibung
InhaltsangabeStrategien zur Realisierung von E-Business-Lösungen: A.-W. Scheer, F. Erbach, O. Thomas: E-Business - Wer geht? Wer bleibt? Wer kommt?- A. Pohl: E-Business und Wettbewerbsstrategie.- P. Hirschmann, H.-G. Servatius: E-Business Support Center als Katalysatoren des Wandels.- S. Hack: Collaborative Business Scenarios - Wertschöpfung in der Internetökonomie.- H. Baker, J. Roth, J.S. Cade, D. Schwarting, M. Oudijk, S. Stroh, C.V. Ramachandran, J. van Leeuwen: E-sourcing: 21st Century Purchasing.- N. Walter: New Economy in old Europe? Anwendung und Umsetzung von E-Business-Lösungen: T. Allweyer, J. Schwarz: Portal Engineering - Schlüsselprozess für die Transformation der alten in die neue Ökonomie.- R. Kreft: ASP - Ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell verändert den IT-Markt.- T. Wilke, A. Baur, S. Röhrich, C. Müller: Gruppenkommunikation im Internet - ein Dauerbrenner wird kommerzialisiert.- T. Feld, M. Hoffmann: Virtuelle Marktplätze: Die dritte Dimension des Online-Handels.- F. Kusterer: Services in E-Hubs.- H.S. Kraus: E-ServiceBank - eine E-Business-Lösung für das Firmenkundengeschäft.- H. Kajüter, D. Ruland: Getting the most out of eB2B - Bilateral e-Trade vs. e-Marketplaces. Gesellschaftliche Auswirkungen von E-Business-Lösungen: D. Purschke, A. Wurdack: Internet und Gesellschaft.- J. Groebel: E-Business: Neue Gemeinschaften - neue Kulturen.- U. Immenga: Großfusionen ohne wettbewerbsrechtliche Kontrolle?- K. Lenk: Ganzheitliche Gestaltung der Verwaltungsarbeit als Schlüssel zu Electronic Government.- M. Beinhauer, U. Markus: From Hypertext to Hyperknowledge - Konzepte zum interaktiven Wissensmanagement.- W. Kraemer: Vom Knowledge Management zum Learning Service Providing - Leitfaden zur Einführungvon E-Learning.
Hauptbeschreibung
Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen die Auswirkungen der Potenziale des E-Business auf die Unternehmensstrategie sowie die wirksame Umsetzung erfolgversprechender Geschäftsmodelle. Im Tagungsband werden im zunächst die unternehmungsinternen Voraussetzungen für E-Business-Aktivitäten beschrieben und die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Zusammenhang mit E-Business aufgezeigt. Die Thematik wird aus Sicht der Forschung analysiert und durch die Erkenntnisse erfahrener Berater und Unternehmer ergänzt. Weiter beschäftigt sich das Buch mit Vorgehensmodellen zum Aufbau virtueller Marktplätze für verschiedene Branchen, den damit gewonnenen Erfahrungen und den Rückwirkungen auf Unternehmensziele. Das Buch schließt mit Beiträgen zum Wertewandel und den Auswirkungen auf die Humanressourcen und behandelt darüber hinaus die Veränderungen in der Verwaltung sowie in der Aus- und Weiterbildung.
Autor*in:
August-Wilhelm Scheer
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783642998140
Verlag:
Physica Verlag
Erscheinungsdatum:
18.02.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2000
Maße:
23.50x15.50x0.00 cm
Seiten:
349
Gewicht:
563 g

54,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe