Märkte als soziale Strukturen

Theorie und Gesellschaft 63
Langbeschreibung
Rezension"Dieses Buch zeigt, dass die Wirtschaftssoziologie einen integralen Zugang zum Verständnis der modernen Wirtschaftsprozesse bietet." (socialnet, 15.04.2009)
Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................................................... 9 Vorwort Richard Swedberg ............................................................................... 11 Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19 Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten Die soziale Ordnung von Märkten Jens Beckert ...................................................................................... 43 Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln Heiner Ganßmann .............................................................................. 63 Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie Christoph Deutschmann ........................................................................ 79 Die ''Ökonomie der Konventionen'': Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt Robert Salais .................................................................................... 95 Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche Akos Rona-Tas ............................................................................... 113 Teil II - Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion Die materiale Soziologie der Arbitrage Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135 Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements Herbert Kalthoff .............................................................................. 151 Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten Jörg Rössel ..................................................................................... 167 ''Marken machen Märkte'': Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183 Teil III - Marktstrukturen und -dynamiken Märkte als soziale Formationen Harrison C. White und Frederic C. Godart ............................................... 197 Technologieentwicklung und Marktkonstitution Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217 Märkte und Schutzrechte Reto M. Hilty ................................................................................. 235 Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253 Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen Olivier Godechot .............................................................................. 267 Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken Frank Hillebrandt .......................................................................... 281 Literatur ...................................................................................... 296 Autoren ...................................................................................... 320 Personenregister ........................................................................... 322 Sachregister ................................................................................. 328
Jens Beckert ist Professor für Soziologie und Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Rainer Diaz-Bone, Dr. soc., ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der FU Berlin. Heiner Ganßmann ist dort Professor für Soziologie.
Autor*in:
Jens Beckert
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783593384719
Verlag:
Campus Verlag
Erscheinungsdatum:
12.09.2007
Erscheinungsjahr:
2007
Ausgabe:
1/2007
Maße:
21.3x14x2.2 cm
Seiten:
335
Gewicht:
425 g

35,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe