Langbeschreibung
InhaltsangabeVorwort - Einleitung von John Creswell: Zur Geschichte von Mixed Methods Ansätzen in den USA - Grundlagen der Mixed Methods Forschung - Mixed Methods Designs - Planung einer Mixed Methods Studie - Analyse von Mixed Methods Daten - Mixed Methods Datenanalyse mit QDA-Software - Glossar - Literatur
Hauptbeschreibung
Mixed-Methods-Ansätze gelten mittlerweile im angelsächsischen Raum als "drittes methodologisches Paradigma", das die Dualität von qualitativen versus quantitativen Ansätzen produktiv überwindet. Der vorliegende Band macht mit dem Methodenverständnis der Mixed-Methods-Forschung vertraut und gibt eine praktische Einführung in die verschiedenen Designformen und Analysemethoden. Der Inhalt Die Entwicklung der Mixed-Methods-Forschung.- Grundlagen und Grundbegriffe.- Der amerikanische Pragmatismus als philosophische Basis.- Mixed-Methods-Ansätze und Triangulation.- Forschungsdesigns.- Mixed-Methods-Datenanalyse.- Integrative Analyse und Joint Displays mit MAXQDADie ZielgruppenDozierende und Studierende der Soziologie, Erziehungswissenschaft, Politik-, Medien-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaft sowie interdisziplinären Feldern wie Public Health oder Public Administration.- Forschende in Forschungsprojekten, Forschungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Nicht-Regierungsorganisationen.- Fach- und Führungskräfte in der Marktforschung und im Marketing Der AutorDr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und leitet die Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Einleitung von John Creswell: Zur Geschichte von Mixed Methods Ansätzen in den USA - Grundlagen der Mixed Methods Forschung - Mixed Methods Designs - Planung einer Mixed Methods Studie - Analyse von Mixed Methods Daten - Mixed Methods Datenanalyse mit QDA-Software - Glossar - Literatur