Langbeschreibung
Rezension"Der sehr heterogene Sammelband liefert wertvolle Einblicke in die Vielschichtigkeit und Nützlichkeit des Generationenkonzepts für Theorie, Forschung und Anwendungskonzepte. [.] Für Leserinnen und Leser mit entsprechenden Vorkenntnissen stellt der Band eine Fundgrube hochinteressanter, kenntnisreich verfasster Aufsätze dar, dessen Lektüre zu einem vertiefenden Verständnis generationenspezifischer Problematiken wie auch intergenerationeller Prozesse beiträgt." socialnet.de, 28.10.2011
Hauptbeschreibung
'Generation' wird aktuell zu einem größeren Forschungsthema innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik. Im Quer- und Längsschnitt weist der Begriff zahlreiche Verbindungen zu zentralen Fragestellungen der Bildungsforschung auf. Zur Bestimmung von Generation in pädagogischen Kontexten, von Generationenbeziehungen und intergenerativer Bildung, von Generation und sozialem Wandel sowie Generationen in der Weiterbildung schreiben in diesem Band namhafte Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und eröffnen damit einen neuen Diskurs.
Inhaltsverzeichnis
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten - Generationenbeziehungen in Integrative Bildung - Generationen und gesellschaftlicher Wandel - Generationen in der Weiterbildung Mit Beiträgen u.a. von Hartmut Ditton, Heinz-Elmar Tenorth, Sabine Walper, Thomas Rauschenbach, Eckhard Klieme und Ingrid Gogolin.