Prosumer Revisited

Zur Aktualität einer Debatte, Konsumsoziologie und Massenkultur
Langbeschreibung
InhaltsangabeFocusing on the Prosumer. On Correcting an Error in the History of Social Theory - Vom Konsumenten zum Prosumenten - Kollaboration der Prosumenten - Prosuming im online gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit - Prosumtion als Erlebnis - Funktion inszenierter Prosumtion für Qualität und Wert kultureller Güter - "So ein Auto ist eigentlich 'ne lebende Baustelle." Markengemeinschaften als Prosumentenkollektive - Subcultures of Prosumption - Vom Prosumenten zum Produtzer - Sekundäre Leistungsrolle. Eine differenzierungstheoretische Einordnung des Prosumenten am Beispiel des "Leser-Reporters"
Hauptbeschreibung
Amazon, ebay, Linux, MySpace, Youtube, Wikipedia: Seit Jahren wächst die Zahl partizipativer Internetplattformen, auf denen Konsumenten nicht nur eigene Inhalte einstellen und mit anderen teilen, sondern diese Plattformen auch selbst entwickeln und fortlaufend verbessern. Inzwischen hat diese Entwicklung sogar etablierte Märkte und Unternehmen erreicht, indem sich Konsumenten verstärkt an der Invention und Produktion neuer Sach- und Dienstleistungen aktiv beteiligen. Was diese Entwicklung sichtbar macht, ist ein Trend, den Alvin Toffler schon 1980 als das Aufkommen der Prosumenten bezeichnet hat: Konsumenten werden vermehrt zu Produzenten, Kunden werden zu externen, unbezahlten Mitarbeitern, die einen aktiven Beitrag zur unternehmensinternen Wertschöpfung leisten. Dabei ist dieser Trend nicht ganz neu, man denke nur an Selbstbedienung, Do-it-yourself und IKEA. Nur wie hat man sich dieses hybride Konstrukt aus Konsumenten und Produzenten genau vorzustellen? Sämtliche Beiträge in dem Band "Prosumer Revisited" greifen Tofflers Konzept auf, entwickeln es weiter und wenden es auf spezifische Fälle des Phänomens "Prosumismus" an.
Inhaltsverzeichnis
Focusing on the Prosumer. On Correcting an Error in the History of Social Theory - Vom Konsumenten zum Prosumenten - Kollaboration der Prosumenten - Prosuming im online gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit - Prosumtion als Erlebnis - Funktion inszenierter Prosumtion für Qualität und Wert kultureller Güter - ?So ein Auto ist eigentlich ?ne lebende Baustelle.? Markengemeinschaften als Prosumentenkollektive - Subcultures of Prosumption - Vom Prosumenten zum Produtzer - Sekundäre Leistungsrolle. Eine differenzierungstheoretische Einordnung des Prosumenten am Beispiel des ?Leser-Reporters?
Dr. Birgit Blättel-Mink ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Industrie- und Organisationssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. KaiUwe Hellmann ist Privatdozent am Institut für Soziologie der TU Berlin.
Autor*in:
Birgit Blättel-Mink
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783531169354
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
27.10.2009
Erscheinungsjahr:
2009
Ausgabe:
1/2010
Maße:
20.9x14.7x1.2 cm
Seiten:
232
Gewicht:
326 g

44,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe