Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern

Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
Langbeschreibung
Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD; PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch.
Hauptbeschreibung
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Inhaltsverzeichnis
Bildungs- und Qualitätsdiskussion - Interaktionstheorien und Interaktionsforschung - Konstruktivistische Lern-Lehrformen
Rezension"Anke König legt eine fein differenzierte, klar strukturierte sowie gut lesbare theoretische und empirische Studie über das Bildungspotenzial qualitativ hochwertiger Interaktionen zwischen Erzieher(inne)n und Kindern vor." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2010
Autor*in:
Anke König
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783531161341
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
11.12.2008
Erscheinungsjahr:
2008
Ausgabe:
1/2009
Maße:
21x14.8x1.5 cm
Seiten:
280
Gewicht:
442 g

64,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe