Langbeschreibung
Prozesse der Modernisierung, Pluralisierung und Differenzierung machen es immer schwieriger, gesellschaftliche Integrationsmomente zu etablieren. In einer derart komplexen Welt werden Ereignisse, denen weitreichende Integrationsfähigkeit zukommt z. T. weltweit über Medien konstruiert und kommuniziert. Dabei bringen die Medien - ähnlich der Mythen- und Ikonenbildung früherer Zeiten - "Heiligenbilder" hervor. Diese Neuerfindung von modernen Mythen in den Medien geht einher mit einer Entgrenzung professioneller journalistischer Handlungsspielräume, mit gewandelten Berichterstattungsmustern. Am primären globalen "Medienereignis" des Jahres 1997, dem Tod der Lady Diana Spencer, lassen sich diese Entwicklungen eindrucksvoll belegen und nachvollziehen.
Hauptbeschreibung
Wie Medien einen Mythos inszenieren
Inhaltsverzeichnis
InhaltsangabeTod auf dem Boulevard. Ethik und Kommerz im Journalismus - Inszenierung, Ritual und Märchenerzählung. Die Fernsehberichterstattung zum Tod der 'Queen of Hearts' - Und Diana ging zum Regenbogen. Der 'Fall Diana' im Spiegel der Presse - Mythen und Medien-Ikonen. Ausprägungen kommunikativer sozialer Gemeinschaft.