Kollektive Lernprozesse

Studien zur Grundlegung einer soziologischen Lerntheorie
Langbeschreibung
Eine Theorie kollektiver Lernprozesse setzt den Bruch mit den in der Psychologie und Soziologie gegenwärtig dominierenden, auf das einzelne Individuum zentrierten (behavioristischen, reifungstheoretischen und kognitivistischen) Lern- und Entwicklungstheorien voraus. Zwar kann eine soziale Gruppe nur dann lernen, wenn der Einzelne dazu in der Lage ist. Aber der Einzelne kann nur dann etwas grundlegend Neues erlernen, wenn seine Lernprozesse eine integrative Komponente eines kollektiven Argumentationsprozesses darstellen. Diese in der Tradition des genetischen Interaktionismus (Durkheim, Mead, früher Piaget und Vygotski) stehende Grundthese bildet den Ausgangspunkt für die Studien des vorliegenden Buches.
Informationen zu Max Miller auf suhrkamp.de
Autor*in:
Max Miller
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783518577639
Verlag:
Suhrkamp
Erscheinungsdatum:
30.06.1986
Erscheinungsjahr:
1986
Ausgabe:
1/1986
Maße:
20x12x2.8 cm
Seiten:
466
Gewicht:
461 g

24,80 €

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