Wertebildung im Religionsunterricht

Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven, Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Langbeschreibung
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.
Autor*in:
Konstantin Lindner
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783506785541
Verlag:
Brill Schöningh, Ferdinand
Erscheinungsdatum:
20.10.2017
Erscheinungsjahr:
2017
Ausgabe:
1/2017
Maße:
23.5x15.5x2.3 cm
Seiten:
326
Gewicht:
551 g

86,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe