Langbeschreibung
Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Darüber hinaus diskutiert er Erkenntnisse, die sich aus den gewonnenen Analysen für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-innen ergeben.
Hauptbeschreibung
Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Dazu gibt er einen Überblick über einschlägige unterrichtsbezogene Forschungen in anderen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Fächern, stellt gängige Designs religionspädagogischer Unterrichtsforschung vor und resümiert den aktuellen empirisch validierten Kenntnisstand zum Religionsunterricht. Auf dieser Grundlage werden Konsequenzen diskutiert, die sich für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-inne/n ergeben.