Was im Religionsunterricht so läuft

Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung
Langbeschreibung
Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Darüber hinaus diskutiert er Erkenntnisse, die sich aus den gewonnenen Analysen für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-innen ergeben.
Hauptbeschreibung
Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Dazu gibt er einen Überblick über einschlägige unterrichtsbezogene Forschungen in anderen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Fächern, stellt gängige Designs religionspädagogischer Unterrichtsforschung vor und resümiert den aktuellen empirisch validierten Kenntnisstand zum Religionsunterricht. Auf dieser Grundlage werden Konsequenzen diskutiert, die sich für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-inne/n ergeben.
Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol. habil., Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Ulrich Riegel, geb. 1966, Dr. theol., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Siegen.
Autor*in:
Mirjam Schambeck
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783451380600
Verlag:
Herder Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
15.10.2018
Erscheinungsjahr:
2018
Ausgabe:
1/2018
Maße:
21.5x13.5x2.5 cm
Seiten:
344
Gewicht:
464 g

35,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe