Geschäftsprozessmanagement in der Praxis

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen
Langbeschreibung
Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell! Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch hohe Agilität aus. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, flexibel, schnell und zielgerichtet auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Darin ist Geschäftsprozessmanagement traditionellen, funktionsorientierten und hierarchischen Organisationsformen deutlich überlegen. Gleichzeitig bietet es günstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Organisationen. Die 9. Auflage berücksichtigt neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement. Die inhaltliche Aktualisierung und Erweiterung betreffen besonders die Themenkreise: die aus den Normen 9001:2015 bzw. 9004:2018 abgeleiteten Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement; Führung, Mitarbeiter und Kultur im Geschäftsprozessmanagement als zentrale Komponenten agiler Organisationen; strategisches Geschäftsprozessmanagement als Basis für die wettbewerbs- und ressourcenorientierte Ausrichtung von Organisationen; Methoden der flexiblen Prozessgestaltung als Bausteine agiler Organisationen; Prozesscontrolling als Voraussetzung für die zielorientierte Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse; organisationales Lernen und Wissen in Geschäftsprozessen als Erfolgspotenziale in Organisationen; Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) in Organisationen auf der Basis von Geschäftsprozessen; erweiterte Unterstützungsangebote der IT im Geschäftsprozessmanagement. Das Standardwerk hat in Praxis, Wissenschaft und Lehre großen Zuspruch gefunden. Es vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement, weist auf Umsetzungshindernisse hin und zeigt, wie diese überwunden werden können.
Hauptbeschreibung
Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Organisationen auf Kundenbedürfnisse auszurichten, sie effizient zu organisieren, zielorientiert zu steuern und laufend zu verbessern. Durch seine hohe Agilität kann Geschäftsprozessmanagement schnell und flexibel auf interne oder externe Veränderungen reagieren. Die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsprozessmanagement verlangt Erfahrung und Augenmaß. Dieses Standardwerk zeigt, was dabei zu beachten und wie dabei vorzugehen ist. "Das in dem Buch ausführlich beschriebene Konzept des Geschäftsprozessmanagements hat sich in der Praxis bestens bewährt. Es hat wesentlich dazu beigetragen, unsere Marktposition und Ertragskraft zu stärken." Prof. Dr. Erich Reinhardt, bis 04/2008 Vorstandsvorsitzender Medical Solutions, Siemens AG "Das Buch gehört definitiv zur Pflichtlektüre für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt und vielleicht selbst eine der beschriebenen Rollen des Geschäftsprozessmanagements innehat." Prof. Dr. Thomas Allweyer, Hochschule Kaiserslautern ". Geeignet zur Komplettlektüre, aber auch zum ständigen Nachschlagewerk. für den Einsteiger. als auch für den Profi interessant." Dr. Roland Kirch, Wacker Chemie
Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt und Organisationen bei der Einführung von Prozessmanagement beraten. Dr. Wolfgang Sesselmann war in der Siemens AG als Vertriebsleiter sowie Leiter von Beratung und Training für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement tätig. Derzeit ist er selbständiger Berater für Prozess- und Projektmanagement.
Autor*in:
Hermann J Schmelzer
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783446446250
Verlag:
Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
Erscheinungsdatum:
06.04.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
9/2020
Maße:
24.5x17.7x5.6 cm
Seiten:
924
Gewicht:
1869 g

69,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen