Langbeschreibung
Rezension"Loben zu erwähnen ist [.], dass jedes Kapitel mit guten und praxistauglichen Checklisten abgeschlossen wird. Viele die Theorie illustrierende Fallbeispiele sorgen darüber hinaus für, wie man in Hamburg so schön sagt, ordentlich 'Butter bei die Fische'." Newsletter Online-Fundraising (fundraising.de), 01/2004
Hauptbeschreibung
Vereine, Verbände und Stiftungen agieren in einem stagnierenden Spendenmarkt bei steigendem Wettbewerbsdruck. Die erfahrenen Fundraising-Experten Kai Fischer und André Neumann zeigen, wie man auf verschiedenen Kommunikationskanälen wie persönliche Ansprache; Telefon und Mailing; Internet, Handy, SMS sowie Massenmedien Spenden akquiriert, um das langfristige Überleben von Organisationen zu sichern. Diverse Fallbeispiele etwa zu Fundraising mit Katastrophen oder Kommunikation in Communities sowie eine Präsentation einer angepassten Database machen das Buch zu einem wichtigen Werkzeug erfolgreicher Mittelbeschaffung.
Inhaltsverzeichnis
Website: Von der Image-Broschüre zum Kommunikationskanal E-Mail: Der direkte Draht zu Förderern und Mitgliedern Multi-Channel-Kommunikation: Die Integration der verschiedenen Kanäle; Direkte persönliche Kommunikation; Telefon und Mailings; Neue Medien (Internet, Handy, SMS); Massenmedien Fallbeispiele: Fundraising mit Katastrophen; Fundraising-Kampagne; Communities; Politischer Protest und Lobbying; Kommunikation in PR-Krisen Anforderungen an die Database; Controlling