Multimediale Kioskterminals

Infotankstellen, Telekommunikationsstellen und Smart Shops der Zukunft
Langbeschreibung
InhaltsangabeI: Systeme und technische Trends.- Der Einsatz von Laserpointern.- Der Einsatz virtueller Touchscreens.- Interaktive Erlebniswelten als Projektionen im Raum.- Der Einsatz von Sound.- Die neue Dimension in der Kommunikation: Duft.- II: Einsatzfelder von Kiosksystemen.- Der Kioskeinsatz bei Banken und Sparkassen.- Der Kioskeinsatz im Handel am Beispiel der Kaufhof Warenhaus AG.- Stadtinformationsterminals im Überblick.- Der Kioskeinsatz am Beispiel des Informationssystems IRIS.- Unterhaltungsterminals als Werbeplattform am Beispiel des PhotoPlay Masters.- Der Einsatz von Kiosksystemen als Werbeträger.- III: Erfolgsfaktoren, Kalkulation und Controlling.- Akzeptanz, Wirkungen und Erfolge von Kiosksystemen.- Qualitäts-Controlling und Kalkulation von Kioskprojekten.- IV: Ausblick.- Kioskterminals im Dienste der Markeninszenierung.- Die Zukunft der Kioskterminals.- Autorenverzeichnis.
Hauptbeschreibung
Multimediale Kioskterminals ermöglichen es den Kunden und den Passanten, direkt am Point of Sale und am Point of Information relevante Inhalte abzurufen und Transaktionen zu tätigen. Ihr Einsatzpotenzial ist vielfältig, doch erfolgreiche Projekte sind bisher eher selten. Die vorliegende Publikation informiert umfassend über Systeme, Einsatzfelder und Erfolgsfaktoren. Reno-mierte und kompetente Autoren stellen die aktuellsten Innovationen und künftigen technischen Entwicklungen vor. Konkrete Anwendungen, so z.B. der Kioskeinsatz in Banken und im Handel, als Stadtinformationssysteme und Unterhaltungsterminals sowie die Kioskwerbung, werden ausführlich dargestellt. Abschließend kommen auch Erfolgsfaktoren, Kalkulationsmöglichkeiten und Controllingfragen von Kiosksystemen zur Sprache. Ein Ausblick schließt das erste wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Werk zum Thema "multimediale Kioskterminals" ab. Der Band richtet sich vor allem an Manager und Praktiker aus Handel, Banken, Verwaltungen und (Multimedia-) Agenturen, die bereits Kiosksysteme betreiben, im Kundenauftrag diese Systeme entwickeln, deren Einsatz pla-nen oder sich über die neuesten Trends umfassend informieren möchten.
Prof. Dr. Günter Silberer ist Direktor des Instituts für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen. Dipl.Kfm. Lars Fischer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel der GeorgAugustUniversität Göttingen.
Autor*in:
Günter Silberer
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783409116671
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsdatum:
15.09.2000
Erscheinungsjahr:
2000
Maße:
24x17x1.5 cm
Seiten:
304
Gewicht:
550 g

54,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe