Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer, Beltz Pädagogik
Langbeschreibung
Traumata - seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst - hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? BestPractiseBeispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.
David Zimmermann, Prof. Dr. phil., Sonderpädagoge, Professur am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB).
Autor*in:
David Zimmermann
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783407630117
Verlag:
Beltz, Julius Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:
18.09.2017
Erscheinungsjahr:
2017
Ausgabe:
1/2017
Maße:
24x16.7x1 cm
Seiten:
140
Gewicht:
292 g

25,00 €

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