Strategien der Verdummung

Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft, Beck'sche Reihe 1423
Langbeschreibung
Wer viel Radio hört, durch die TV-Programme zappt, den neuartigen Politzirkus miterlebt und die Deutschen im Big-Brother- Fieber verfolgt, kann auf die Idee kommen, hier sei Volksverdummung auf hohem ökonomischen und technischem Niveau angesagt. Zehn Autoren unternehmen in diesem Band mit offenen Augen Ausflüge in die Fun-Gesellschaft. Sie beobachten, "wie man gedacht wird", blicken auf das "Glück der größten Zahl", machen einen Besuch beim Titelhandel oder studieren die Dummheit als erfolgreiche Lebensform. Möglicherweise ist die Tatsache, daß Dumme von ihren Fähigkeiten ganz besonders überzeugt sind, keine bloß natürliche Gegebenheit, sondern Ausdruck der Dressierbarkeit des Menschen in der Postmoderne.
Jürgen Wertheimer und Peter V. Zima lehren Literaturwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Klagenfurt.
Autor*in:
Jürgen Wertheimer
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783406459634
Verlag:
Verlag C. H. BECK oHG
Erscheinungsdatum:
27.02.2006
Erscheinungsjahr:
2006
Ausgabe:
6/2006
Maße:
19x12.5x1.1 cm
Seiten:
172
Gewicht:
177 g

9,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar