Grammatikunterricht in der Schule

Analyse der Wortart 'Verb' anhand einer beispielhaften Lehrwerkanalyse
Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Seminar Schulgrammatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Idealerweise sollte der Grammatikunterricht die SchülerInnen dazu befähigen, sich ein systematisches Sprachwissen in schulangemessener Form und Sprache anzueignen. Ein Blick auf den Aufbau aktueller Lehrwerke zeigt jedoch, dass dieses Ziel meist nicht ausreichend realisiert werden kann, da das grammatische Wissen meist sehr einseitig und losgelöst aus einem größeren Kontext behandelt wird. In diesem Zusammenhang soll in dieser Arbeit beispielhaft ein Lehrwerkausschnitt analysiert und diskutiert werden. Der dieser Arbeit zugrundeliegende Lehrwerkausschnitt entstammt dem Deutschbuch des Verlags Cornelsen für die fünfte Klasse - genauer handelt es sich um die Seiten 162-166 in dem Kapitel Grammatiktraining - Wortarten und Satzglieder unterscheiden. Die Lerneinheit thematisiert die Wortart Verb, indem zuerst die zentralen Eigenschaften der Wortart und danach die Merkmalsklassen Person, Numerus und Tempus herausgearbeitet werden und zuletzt eine nähere Betrachtung der starken und schwachen Verben stattfindet.
Autor*in:
Luisa Emilia Fischer
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783346594709
Verlag:
GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:
31.01.2022
Erscheinungsjahr:
2022
Ausgabe:
1/2022
Maße:
21x14.8x0.2 cm
Seiten:
20
Gewicht:
45 g

15,95 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe