Versicherungsvertrieb im Wandel

Schlüsselfaktor: Kundenbeziehungsmanagement
Langbeschreibung
Inhaltsangabe· Welche Umweltszenarien wirken auf den Vertrieb ein? · Welche Kundentypen muss der Vertrieb bedarfsgerecht betreuen? · Wie kann sich die Orga im Vertriebswege-Mix eine starke Position sichern? · Mit welchen Erfolgsfaktoren können sich Unternehmen und Vertrieb gemeinsam behaupten? · Wie können sich Unternehmen und Vertrieb mit einem gemeinsamen Strategiekompass erfolgreich weiterentwickeln?
Hauptbeschreibung
Die Versicherungswelt steht in einem Umbruch: Einerseits bewirken die Änderungen der gesetzlichen Regelungen weit reichende Konsequenzen, z.B. die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie in nationales Recht, die Verabschiedung des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes, des Versicherungsaufsichtsgesetz und des Versicherungsvertragsgesetzes oder die Einführung von Solvency II. Andererseits unterliegen die Kundenstrukturen einem erheblichen Wandel, parallel dazu steigen die Ansprüche der Kunden. Für Versicherer als vertriebsgetriebene Unternehmen ist es eine Frage des Überlebens, unter diesen Rahmenbedingungen einerseits mit einem strategisch richtigen Vertriebsystem den Kundenansprüchen gerecht zu werden und andererseits ihre Kostenstrukturen im Griff zu halten. In dem vorliegenden Werk gehen die Autoren auf die drängenden Fragen ein: · Welche Umweltszenarien wirken auf den Vertrieb ein? · Welche Kundentypen muss der Vertrieb bedarfsgerecht betreuen? · Wie kann sich die Orga im Vertriebswege-Mix eine starke Position sichern? · Mit welchen Erfolgsfaktoren können sich Unternehmen und Vertrieb gemeinsam behaupten? · Wie können sich Unternehmen und Vertrieb mit einem gemeinsamen Strategiekompass erfolgreich weiterentwickeln? Damit stellt das Autorenteam die sehr komplexen Vertriebsprozesse dar und verdeutlicht ihre Zusammenhänge. Das Team entwickelt Vorschläge, wie der Anpassungsprozess an die neuen Gegebenheiten bewältigt und unterstützt werden kann.
Dr. Heinz Benölken ist Geschäftsführer der BUB Dr. Benölken Unternehmensberatung GmbH, Kassel / Dresden. Dipl.Math. Emma Gerber ist Prokuristin der BUB Dr. Benölken Unternehmensberatung GmbH Kassel / Dresden. Reinhard M. Skudlik ist Geschäftsführer der MarketingTaskSourcing GmbH, Limburg.
Autor*in:
Heinz Benölken
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783322913050
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsdatum:
18.05.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2005
Maße:
24.40x17.00x0.00 cm
Seiten:
334
Gewicht:
604 g

64,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe