Schule, Stadtteil, Lebenswelt

Eine empirische Untersuchung, DJI - Reihe 18
Langbeschreibung
InhaltsangabeSchulentwicklung und Lebenswelten - Die Untersuchungsanlage - Die Untersuchungsregionen - Die Jugendlichen - Die Eltern - Die Schulen: Anforderungen, Aufgaben, Angebote - Schulprogramme und Schulprofile - Schule und Stadtteil - Lebensweltorientierte Schule: eine Typologie - Schulentwicklungspolitische Empfehlungen
Hauptbeschreibung
Das Buch untersucht, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das schulische Angebot hat. Das sozialräumliche Umfeld von Schule ist Rahmenbedingung wie auch Herausforderung für die Gestaltung des schulischen Angebots. Im Rahmen dieser Untersuchung in sechs Stadtteilen deutscher Großstädte wurde gefragt, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für die Gestaltung ihres schulischen Angebots hat. Daneben wurden Jugendliche und Stadtteilbewohner nach ihrer Wahrnehmung der Schulen im Stadtteil und ihren Erwartungen an deren Angebote befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen sich sehr unterschiedlich mit der Gestaltung ihres Angebots auf ihre sozialräumlichen Rahmenbedingungen beziehen, ihre potenziellen Nutzer wie auch die Stadtteilbewohner zwar inzwischen auch über Unterricht hinausgehende Angebote erwarten, dabei aber bescheiden bleiben. 
Dr. Wolfgang Mack, Dipl.-Päd., wiss. Referent; Erich Raab, Soziologe M.A., wiss. Referent; Hermann Rademacker, früher wiss. Referent; alle: Deutsches Jugendinstitut München. 
Autor*in:
Wolfgang Mack
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783322809162
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
05.02.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2003
Maße:
21.60x14.00x0.00 cm
Seiten:
287
Gewicht:
369 g

44,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe