Vom Kindergarten in die Grundschule

Den Übergang inklusiv gestalten, Grundschule heute
Langbeschreibung
Wie kann der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule im Kontext der Inklusion für Kinder und Eltern entwicklungsförderlich gestaltet werden? Und welche Aufgaben stellen sich den Fachkräften, Lehrkräften und Eltern, um den Schuleintritt individuell zu unterstützen und zu begleiten? Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes steht der Übergang in die Schule als zentraler Meilenstein in der Bildungsbiografie, dessen Erfolg maßgeblich von der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten abhängt. Es werden Widersprüche und Spannungsverhältnisse, aber auch Chancen aufgezeigt, welche die inklusive Gestaltung des Übergangs mit sich bringt. Ein Augenmerk wird dabei auf den Schuleintritt von Kindern mit Beeinträchtigungen und deren Eltern gelegt, die beim Übergang in besonderer Weise von möglichen Benachteiligungen betroffen sind, für die der Schuleintritt aber auch bedeutende Entwicklungsimpulse birgt.
Dr. Sanna Pohlmann-Rother ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Würzburg. Daniel Then ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und forscht zu Übergängen im Primarbereich.
Autor*in:
Sanna (Dr.) Pohlmann-Rother
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783170424005
Verlag:
Verlag W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsdatum:
09.08.2023
Erscheinungsjahr:
2023
Ausgabe:
1/2023
Maße:
20.4x14.1x0.8 cm
Seiten:
144
Gewicht:
183 g

32,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar