Förderung in der schulischen Eingangsstufe

Schulpädagogik
Langbeschreibung
Zentrales Ziel des Unterrichts in der Schuleingangsstufe ist das Vermitteln der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Verschiedenen Untersuchungen zufolge weisen inzwischen etwa 10% der Erstklässler während dieses Prozesses einen erheblichen Förderbedarf auf. Die Förderung zu Schulbeginn ist besonders wichtig, weil sich frühe Leistungsrückstände im Anfangsunterricht dramatisch auf die weiteren schulischen Lernprozesse auswirken. Das Buch informiert über Ursachen kindlicher Lernschwierigkeiten, Früherkennung und bewährte Konzepte einer wirksamen Förderung. Hierbei geht es auch um die Vermittlung psychologischen Wissens zur Verbesserung der Lernvoraussetzungen bei den Kindern (etwa im Bereich der Wahrnehmung, der Motivation und der Aufmerksamkeit). Zu jedem Bereich der Förderung werden Beispiele für sinnvolle Übungen mit den Kindern gegeben, wobei alle Übungsformen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind.
Hauptbeschreibung
Zentrales Ziel des Unterrichts in der Schuleingangsstufe ist das Vermitteln der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Schätzungen nach haben inzwischen 10% der Erstklässler einen erheblichen Förderbedarf. Die Förderung zu Schulbeginn ist dabei besonders wichtig, weil sich frühe Leistungsrückstände im Anfangsunterricht dramatisch auf die weiteren schulischen Lernprozesse auswirken. Das Buch liefert Lehrern das didaktisch-methodische Wissen zu den Ursachen der kindlichen Lernschwierigkeiten, ihrer Früherkennung und zu bewährten Konzepten einer wirksamen Hilfe. Zu jedem Bereich der Förderung wird eine Fülle von Beispielen für sinnvolle Übungen mit den Kindern angegeben, wobei alle Übungsformen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind.
Prof. Dr. Bodo Hartke und Prof. Dr. Katja Koch lehren an der Universität Rostock mit den Schwerpunkten Lernbehindertenpädagogik bzw. Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung. Prof.Dr. Kirsten Diehl lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Flensburg.
Autor*in:
Bodo Hartke
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783170208100
Verlag:
Verlag W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsdatum:
12.05.2010
Erscheinungsjahr:
2010
Ausgabe:
1/2010
Maße:
23.3x15.5x1.7 cm
Seiten:
315
Gewicht:
468 g

29,80 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Titel wird für Sie produziert, Festbezug, keine Rückgabe